Reichspräsidentenwahl 1919

Die Reichspräsidentenwahl 1919 durch die Weimarer Nationalversammlung war die erste Reichspräsidentenwahl der Weimarer Republik und fand am 11. Februar 1919 statt. Grundlage für diese Wahl war das Gesetz über die vorläufige Reichsgewalt, das am Vortag verabschiedet worden war.

Reichspräsident Friedrich Ebert (SPD)

Reichspräsident Friedrich Ebert (SPD)

Die Wahl zum Reichspräsidenten wurde von Friedrich Ebert (SPD) im ersten Wahlgang gewonnen, unterstützt durch SPD, DDP und Zentrum mit 73,1 % der Stimmen. Ebert wurde dadurch erster Reichspräsident der Weimarer Republik und konnte die Regierungsbildung einleiten, indem er Philipp Scheidemann zum Reichsministerpräsidenten bestimmte. In der Weimarer Verfassung von 1919 wurde das Ende der ersten Amtszeit durch den Artikel 180 geregelt, endgültig aber erst durch das Gesetz zur Änderung des Reichswahlgesetzes vom 27. Oktober 1922: Der von der Nationalversammlung gewählte Reichspräsident führt sein Amt bis zum 30. Juni 1925. Die Amtszeit endete tatsächlich aber schon durch Eberts Ableben am 28. Februar 1925.

Da die Wahl in der Nationalversammlung durchgeführt wurde, gab es keinen öffentlichen Wahlkampf und somit keine Wahlplakate.

Wahlergebnis

Kandidat (Partei) unterstützt durch Stimmen Prozent
Friedrich Ebert (SPD) SPD, DDP, Zentrum 277 73,1 %
Arthur Graf von Posadowsky-Wehner (DNVP) DNVP 49 12,9 %
Philipp Scheidemann (SPD) 1 0,3 %
Matthias Erzberger (Zentrum) 1 0,3 %
Wahlberechtigte Abgeordnete 423 100,0 %
Abgegebene Stimmen 379 89,6 %
Gültige Stimmen 328 86,5 %
Ungültige Stimmen 51 13,5 %

 

Weiterführende Informationen

Wikipedia

Wahlen-in-Deutschland.de

Wahlen in der Weimarer Republik

Wahl zur Nationalversammlung: 1919
Reichstagswahlen: 1920, Mai 1924, Dezember 1924, 1928, 1930, Juli 1932, November 1932, März 1933, November 1933
Reichspräsidentenwahlen: 1919, 1925, 1932

Über diese Webseite

Jan Schuster ist studierter Germanist und Politologe und arbeitet seit über 8 Jahren für verschiedene Firmen im Online Marketing. Die Sammlung von Wahlplakaten sind ein schönes Hobby und das Resultat ist diese Webseite. Ich hoffe, dass Sie Ihnen gefällt!