Kategorie: Glossar

Blutmai 1929

Als Blutmai bezeichnet man die mehrtägigen Unruhen, die anlässlich des 1. Mai 1929, dem Tag der Arbeit, in Berlin stattfanden. Im April 1929 hob der sozialdemokratischen Polizeipräsident Berlins ein allgemenines Versammlungsverbot zum Schutz der...

Rentenmark vom 1.11.1923

Rentenmark

Die Rentenmark war eine Währungseinheit in Deutschland, die 1923 während der Hyperinflation eingeführt wurde, um die Wirtschaft stabilisieren, die durch die Ruhrbesetzung und den passiven Widerstand, zu dem die Bevölkerung dort aufgerufen war, zunehmend...

Vertrag von Rapallo

Der Vertrag von Rapallo war ein Friedensvertrag zwischen Deutschland und Russland. Er besiegelte das Ende des Feindschaftsverhältnisses zwischen den beiden Ländern, das seit dem Ersten Weltkrieg bestand. Von Seiten Deutschlands wurde der Vertrag von...

Rat der Volksbeauftragten

Rat der Volksbeauftragten

Der Rat der Volkbeauftragten war die erste Regierung der Weimarer Republik in Deutschland, die im November 1918 gebildet wurde. Er bestand aus Mitgliedern der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD)...

Ruhrbesetzung

Die Ruhrbesetzung war ein Ereignis im Jahr 1923, bei dem die französische Armee das Ruhrgebiet, eine wichtige industrielle Region in Deutschland, besetzte. Die Besetzung erfolgte aufgrund der Weigerung Deutschlands, Reparationszahlungen an die Alliierten zu...

Harzburger Front

Zusammen mit der DNVP unter ihrem Vorsitzenden Alfred Hugenberg und dem Bund der Frontsoldaten Stahlhelm sowie weiteren nationalistischen Verbänden schlossen sich die Nationalsozialisten (NSDAP) am 11. Oktober 1931 in Bad Harzburg zu einer Kampfgemeinschaft...

Vertrag von Locarno

Der Vertrag von Locarno (eigentlich sieben Einzelverträge) ist eine völkerrechtliche Vereinbarungen, die 1925 in Locarno (Schweiz) verhandelt und in London unterzeichnet wurde, nachdem die Parlamente zugestimmt hatten. Sie traten am 10. September 1926 mit...

Organisation Consul

Die Organisation Consul war eine paramilitärische terroristische Vereinigung während der Weimarer Republik. Der nationalistisch ausgerichtete und antisemitisch gesinnte Geheimbund versuchte durch politische Morde das demokratische System zu destabilisieren. Zielsetzung war es, eine Militärdiktatur zu...

Stinnes-Legien-Abkommen

Der Stinnes-Legien-Abkommen (eigentlich: Satzung für die Arbeitsgemeinschaft der industriellen und gewerblichen Arbeitgeber und Arbeitnehmer Deutschlands) ist ein Abkommen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften der während der Novemberrevolution ausgehandelt und am 15. November 1918 abgeschlossen wurde. Seinen...

Völkerbund

Der Völkerbund wurde im Juni 1919 als Bestandteil der Pariser Friedenskonferenzen zum Ersten Weltkrieg gegründet und mit ihm begann ein neues Zeitalter in der europäischen Außenpolitik. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges hatte die...