Bayerische Volkspartei (BVP)

Nachdem die bayerische Organisation des Zentrums bereits während des Kaiserreichs eine Sonderrolle gespielt hatte, gründeten führende Mitglieder des bayerischen Zentrums um Georg Heim im November 1918 in Regensburg die Bayerische Volkspartei (BVP) als bayerischen Arm des politischen Katholizismus. Ausschlaggebend war zum einen die Betonung des Föderalismus im Gegensatz zu dem unter Matthias Erzbergers (Zentrum) Einfluss deutlich unitarischer eingestellten Zentrum, zum anderen die auch in der Einschätzung der Novemberrevolution deutlich konservativere Einstellung. Die BVP vertrat aber vor allem die Interessen des Besitzbürgertums und von Teilen der Industrie.

Die BVP war von 1919 bis 1933 die stärkste Partei in Bayern und in allen Landesregierungen vertreten. Sie stellte dreimal den Ministerpräsidenten. Die BVP versuchte, die SPD in der bayerischen Politik auszugrenzen; ihr rechter Rand zeigte deutliche Sympathien mit anti-republikanischen Bestrebungen.

Auf Reichsebene bildete die BVP für die Wahl zur Deutschen Nationalversammlung 1919 ein Wahlbündnis mit dem Zentrum und ging bis 1920 auch eine Fraktionsgemeinschaft ein. Danach verschlechterte sich das Verhältnis zur Schwesterpartei, was sich u.a. in jeweiligen „Konkurrenzkandidaturen“ bei den Wahlen äußerte. Bei der Reichspräsidentenwahl 1925 gehörte die BVP im Gegensatz zum Zentrum folglich auch zum „Reichsblock“, der die Wahl Paul von Hindenburgs zum Reichspräsidenten unterstützte. Erst ab 1927 kam es wieder zu einer Annäherung.

Heinrich Himmler, der seit 1919 Mitglied in der BVP war, trat im Jahr 1923 aus der Partei aus, um sich später der NSDAP anzuschließen.

Wahlplakate der Bayerischen Volkspartei

Weiterführende Informationen:

Wikipedia

Parteien in der Weimarer Republik

Linke Parteien SPD, KPD, USPDSozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAP)
Christlich-konservative Parteien Zentrum, CSVd
Liberale Parteien DDP, DVP, DStP, Radikaldemokratische Partei (RDP), Wirtschaftspartei des deutschen Mittelstandes (WP)
Regionale und ländliche Parteien BVP, DHP, Bayrischer Bauernbund (BB), Landbund, Sächsisches Landvolk, Deutsche Bauernpartei, Christlich-Nationale Bauern- und Landvolkpartei
Reaktionäre und völkische Parteien DNVP, NSDAP, DVFP, Reichspartei für Volksrecht und Aufwertung (VRP)

Über diese Webseite

Jan Schuster ist studierter Germanist und Politologe und arbeitet seit über 8 Jahren für verschiedene Firmen im Online Marketing. Die Sammlung von Wahlplakaten sind ein schönes Hobby und das Resultat ist diese Webseite. Ich hoffe, dass Sie Ihnen gefällt!