Kategorie: Personen

Clara Zetkin

Clara Zetkin

Clara Josephine Zetkin, geborene Eißner, (* 5. Juli 1857 in Wiederau; gestorben am 20. Juni 1933 in Archangelskoje, Sowjetunion) war eine sozialistische deutsche Politikerin. Sie war aktiv in der SPD bis sie sich 1917 der...

Julius Leber im Volksgerichtshof 1944 Bundesarchiv, Bild 151-50-45A / CC-BY-SA 3.0

Julius Leber

Julius Leber (* 16. November 1891 in Biesheim, Elsass; † 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee) war ein Politiker der SPD und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Julius Leber wurde im Ersten Weltkrieg, in dem er...

Hans von Seeckt

Hans von Seeckt

Hans von Seeckt (* 22. April 1866 in Schleswig; † 27. Dezember 1936 in Berlin) war ein Generaloberst und 1920 bis 1926 Chef der Heeresleitung der Reichswehr. Hans von Seeckt entstammte einer preußischen Militärfamilie und...

Wilhelm Marx

Wilhelm Marx

Wilhelm Marx (* 15. Januar 1863 in Köln; † 5. August 1946 in Bonn) war ein deutscher Jurist und Politiker der Zentrumspartei. Mit einer Amtszeit von insgesamt drei Jahren und einem Monat war er...

Heinrich Claß

Heinrich Claß

Heinrich Claß (* 29. Februar 1868 in Alzey; † 16. April 1953 in Jena) war von 1908 bis 1939 Vorsitzender des Alldeutschen Verbandes, des lautstärksten nationalistischen Vereins im Deutschen Reich und propagierte eine extrem nationalistische,...

Ludwig Quidde mit Ehefrau Margerete, 1888

Ludwig Quidde

Ludwig Quidde (* 23. März 1858 in Bremen; † 4. März 1941 in Genf) war Pazifist und linksliberaler Politiker in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Er war ein prominenter Kritiker...

Erich Ludendorff

Erich Ludendorff

Erich Ludendorff (* 9. April 1865 nahe Posen; † 20. Dezember 1937 in München) war ein deutscher General und Politiker. Im Ersten Weltkrieg hatte er als Stellvertreter Paul von Hindenburgs, des Chefs Obersten Heeresleitung (OHL), bestimmenden...

Carlo Mierendorff

Carlo Mierendorff

Carlo Mierendorff (* 24. März 1897 in Großenhain; † 4. Dezember 1943 in Leipzig) war ein SPD-Politiker & Sozialwissenschaftler. Der Weltkriegs-Veteran Carlo Mierendorff, der 1920 in die SPD eintrat, war in seinem Studium stark von Max Weber beeindruckt....

Wilhelm Leuschner

Wilhelm Leuschner

Wilhelm Leuschner (* 15. Juni 1890 in Bayreuth; † 29. September 1944 in Berlin-Plötzensee) war Gewerkschafter, SPD-Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. 1913 trat der Holzbildhauer, der gewerkschaftlich engagiert war, in die SPD ein....

Otto Wels

Otto Wels

Otto Wels (* 15. September 1873 in Berlin; † 16. September 1939 in Paris) war ein SPD-Politiker und langjähriger Parteivorsitzender. Im Jahr 1891 trat Otto Wels in die SPD ein. Er besuchte die Parteischule der SPD...