Kategorie: Personen

Clara Zetkin

Clara Josephine Zetkin, geborene Eißner, (* 5. Juli 1857 in Wiederau; gestorben am 20. Juni 1933 in Archangelskoje, Sowjetunion) war eine sozialistische deutsche Politikerin. Sie war aktiv in der SPD bis sie sich 1917 der...

Julius Leber

Julius Leber (* 16. November 1891 in Biesheim, Elsass; † 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee) war ein Politiker der SPD und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Julius Leber wurde im Ersten Weltkrieg, in dem er...

Hans von Seeckt

Hans von Seeckt (* 22. April 1866 in Schleswig; † 27. Dezember 1936 in Berlin) war ein Generaloberst und 1920 bis 1926 Chef der Heeresleitung der Reichswehr. Hans von Seeckt entstammte einer preußischen Militärfamilie und...

Wilhelm Marx

Wilhelm Marx (* 15. Januar 1863 in Köln; † 5. August 1946 in Bonn) war ein deutscher Jurist und Politiker der Zentrumspartei. Mit einer Amtszeit von insgesamt drei Jahren und einem Monat war er...

Heinrich Claß

Heinrich Claß (* 29. Februar 1868 in Alzey; † 16. April 1953 in Jena) war von 1908 bis 1939 Vorsitzender des Alldeutschen Verbandes, des lautstärksten nationalistischen Vereins im Deutschen Reich und propagierte eine extrem nationalistische,...

Ludwig Quidde

Ludwig Quidde (* 23. März 1858 in Bremen; † 4. März 1941 in Genf) war Pazifist und linksliberaler Politiker in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Er war ein prominenter Kritiker...

Erich Ludendorff

Erich Ludendorff (* 9. April 1865 nahe Posen; † 20. Dezember 1937 in München) war ein deutscher General und Politiker. Im Ersten Weltkrieg hatte er als Stellvertreter Paul von Hindenburgs, des Chefs Obersten Heeresleitung (OHL), bestimmenden...

Carlo Mierendorff

Carlo Mierendorff (* 24. März 1897 in Großenhain; † 4. Dezember 1943 in Leipzig) war ein SPD-Politiker & Sozialwissenschaftler. Der Weltkriegs-Veteran Carlo Mierendorff, der 1920 in die SPD eintrat, war in seinem Studium stark von Max Weber beeindruckt....

Wilhelm Leuschner

Wilhelm Leuschner (* 15. Juni 1890 in Bayreuth; † 29. September 1944 in Berlin-Plötzensee) war Gewerkschafter, SPD-Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. 1913 trat der Holzbildhauer, der gewerkschaftlich engagiert war, in die SPD ein....

Otto Wels

Otto Wels (* 15. September 1873 in Berlin; † 16. September 1939 in Paris) war ein SPD-Politiker und langjähriger Parteivorsitzender. Im Jahr 1891 trat Otto Wels in die SPD ein. Er besuchte die Parteischule der SPD...