Markiert: Zentrum

Wilhelm Marx

Wilhelm Marx (* 15. Januar 1863 in Köln; † 5. August 1946 in Bonn) war ein deutscher Jurist und Politiker der Zentrumspartei. Mit einer Amtszeit von insgesamt drei Jahren und einem Monat war er...

Joseph Wirth

Joseph Wirth (* 6. September 1879 in Freiburg im Breisgau; † 3. Januar 1956 ebenda) trat 1909 Zentrumspartei bei, für die er ab 1913 in die Badische Ständeversammlung saß. 1914 wurde er Mitglied des Reichstags. Nach...

Ludwig Kaas

Ludwig Kaas (* 23. Mai 1881 in Trier; † 15. April 1952 in Rom) war ein katholischer Theologe und Politiker der Zentrumspartei. Er war maßgeblich an der Öffnung der Partei nach rechts beteiligt und schwor...

Matthias Erzberger

Matthias Erzberger (* 20. September 1875 in Buttenhausen; † 26. August 1921 bei Bad Griesbach im Schwarzwald) war Publizist und Politiker (Zentrum). Seit 1903 war er Reichstagsabgeordneter und agitierte gegen die Umstände des deutschen...

Konstantin Fehrenbach

Konstantin Fehrenbach (* 11. Januar 1852 in Wellendingen bei Bonndorf (Baden); † 26. März 1926 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Politiker (Zentrum) und vom 25. Juni 1920 bis zum 4. Mai 1921...

Georg Heim

Georg Heim (* 24. April 1865 in Aschaffenburg; † 17. August 1938 in Würzburg) war bayerischer Agrarpolitiker und Mitbegründer der Bayerischen Volkspartei (BVP). Georg Heim war ursprünglich Mitglied der katholischen Zentrumspartei. Am 12. November 1918 war...